CWD
  • FVA-Gondel - digital twin
    FVA-Gondel - digital twin
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Center for Wind power drives
    Center for Wind power drives
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Vorstellung des 4MW Prüfstandes
    Vorstellung des 4MW Prüfstandes
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017

Newsliste

  • 2. CWD Newsletter

    Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen der engen Kooperation der verschiedenen Fachdisziplinen entlang des Antriebstrangs von Windenergieanlagen unter dem Dach des CWD. Das Ergebnis hat sich gelohnt: Mit dem Abschluss der...[mehr]

  • IEA Wind Task 35

    Der 6. und 7. Juni standen beim CWD ganz im Namen des IEA Wind Task 35. Zu diesem Workshop waren u. a. die Professoren Shuju Hu, Yangfeng Meng und Ya Deng der Chinese Academy of Science, Beijing, angereist. Ziel ist die...[mehr]

  • Einweihung der FVA-Gondel

    Diese Woche ist die FVA-Anlage auf dem 4MW-Prüfstand in Betrieb genommen worden. Dies ist der Start für die Prüfprozeduren des FVA-Projektes. Innerhalb des nächsten Wochen werden über 200 Messtellen an der Gondel alle...[mehr]

  • Toleranzfeldbasierte Auslegung der Verzahnungen des Getriebes in der FVA-Gondel

    Die Verzahnungen im Getriebe der FVA-Gondel des CWD wurden mithilfe einer am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) entwickelten toleranzfeldbasierten Auslegungs- strategie für Zahnräder konzipiert. In einem solchen Prozess werden zunächst...[mehr]

  • Getriebe Montage

    In der vergangenen Woche wurde das Getriebe samt Rotorwelle in die FVA-Forschungsgondel gehoben. Die 55 t schwere Baugruppe wurde durch das CWD-Team unter 6° Neigungswinkel millimetergenau platziert und verschraubt. Nach dem nun...[mehr]

  • Getriebe Lieferung

    Diese Woche wurde das neue Getriebe für die FVA-Gondel geliefert, sodass die Hauptwelle mit dem Getriebe mittels der Schrumpfscheibe verbunden werden konnte. [mehr]

  • Der CWD Newsletter

    Seit heute gibt es den CWD-Newsletter. Die aktuelle Version finden Sie hier.[mehr]

  • Montage des Generators

    Heute wurde der Generator der FVA-Forschungsanlage in die Gondel integriert. Die Asynchronmaschine mit kurzgeschlossenem Läufer weißt eine Nennleistung von 2750 kW auf. Nun folgt die elektrische Verkabelung zum Umrichtersystem...[mehr]

  • Gondel auf dem Turm

    In der vergangenen Woche wurde die FVA-Forschungsgondel erfolgreich auf den Turmadapter gehoben und verschraubt. Die Geometrie des ursprünglichen Turmflansches wurde komplett beibehalten, sodass das komplette Azimutsystem noch...[mehr]

  • Brian Feeny von der Michigan State University hält Workshop am CWD

    Brian Feeny Professor im Department of Mechanical Engineering der Michigan State University berichtete im Februar am CWD im Rahmen eines spannenden Workshops über seine Arbeiten zur Modellierung und Analyse von Vibrationen im...[mehr]