CWD
  • FVA-Gondel - digital twin
    FVA-Gondel - digital twin
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Center for Wind power drives
    Center for Wind power drives
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Vorstellung des 4MW Prüfstandes
    Vorstellung des 4MW Prüfstandes
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017

Newsliste

  • Toleranzfeldbasierte Auslegung der Verzahnungen des Getriebes in der FVA-Gondel

    Die Verzahnungen im Getriebe der FVA-Gondel des CWD wurden mithilfe einer am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) entwickelten toleranzfeldbasierten Auslegungs- strategie für Zahnräder konzipiert. In einem solchen Prozess werden zunächst...[mehr]

  • Getriebe Montage

    In der vergangenen Woche wurde das Getriebe samt Rotorwelle in die FVA-Forschungsgondel gehoben. Die 55 t schwere Baugruppe wurde durch das CWD-Team unter 6° Neigungswinkel millimetergenau platziert und verschraubt. Nach dem nun...[mehr]

  • Getriebe Lieferung

    Diese Woche wurde das neue Getriebe für die FVA-Gondel geliefert, sodass die Hauptwelle mit dem Getriebe mittels der Schrumpfscheibe verbunden werden konnte. [mehr]

  • Der CWD Newsletter

    Seit heute gibt es den CWD-Newsletter. Die aktuelle Version finden Sie hier.[mehr]

  • Montage des Generators

    Heute wurde der Generator der FVA-Forschungsanlage in die Gondel integriert. Die Asynchronmaschine mit kurzgeschlossenem Läufer weißt eine Nennleistung von 2750 kW auf. Nun folgt die elektrische Verkabelung zum Umrichtersystem...[mehr]

  • Gondel auf dem Turm

    In der vergangenen Woche wurde die FVA-Forschungsgondel erfolgreich auf den Turmadapter gehoben und verschraubt. Die Geometrie des ursprünglichen Turmflansches wurde komplett beibehalten, sodass das komplette Azimutsystem noch...[mehr]