CWD
  • FVA-Gondel - digital twin
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  • Aufbau FVA-Gondel
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  • Center for Wind power drives
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  • Conference for Wind Power Drives 2017
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  • Aufbau FVA-Gondel
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  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Vorstellung des 4MW Prüfstandes
    Vorstellung des 4MW Prüfstandes
  • Conference for Wind Power Drives 2017
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Boden-Bauwerk-Triebstrang-Interaktionen von Onshore-WEA

Der klassische Entwurf von WEA basiert auf vereinfachten Entwurfskriterien, im Wesentlichen im Hinblick auf die Vermeidung von Resonanzen. Da die WEA mit dem Ziel der Leistungssteigerung immer größere Rotoren mit höheren und schlankeren Turmstrukturen aufweisen, sind diese Entwurfskriterien nicht mehr ausreichend. Deshalb sollen im Rahmen des Projekts Modelle entwickelt werden, mit denen die komplexe Gesamtsystemdynamik durch die Kopplung von Aerodynamik, Maschinendynamik, Turm und Gründung erfasst werden kann. Konkret sollen in den Modellen die dynamischen Interaktionseffekte durch die Berücksichtigung der schwingfähigen Einzelkomponenten Rotor, Antriebsstrang, Turmstruktur, Gründung und Boden berücksichtigt werden. Auf diese Weise wird eine optimale Auslegung von WEA möglich, so dass die Wirtschaftlichkeit und die Verbesserung des Ermüdungs- und Verschleißverhaltens gesteigert werden kann. Weiterhin wird angestrebt den Einfluss der Boden-Bauwerk-Triebstrang-Interaktion zu quantifizieren und daraus Empfehlungen für die Berechnung von Onshore-Anlagen und Lastansätze für Gondelprüfstände abzuleiten.

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann
Email: feldmann@stb.rwth-aachen.de
Institut für Stahlbau
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
52074 Aachen

Ansprechpartner STB
Dr.-Ing. Frank Kemper
Email: kemper@stb.rwth-aachen.de

Ansprechpartner LBB
Dr.-Ing. Christoph Butenweg
Email: butenweg@lbb.rwth-aachen.de

Ansprechpartner CWD
Dipl.-Ing. Alexander Werkmeister
Email: alexander.werkmeister@cwd.rwth-aachen.de

Laufzeit:
01. 01. 2015 - 01. 01. 2018

Das Projekt wird gefördert durch:

Projektträger: