CWD
  • FVA-Gondel - digital twin
    FVA-Gondel - digital twin
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Center for Wind power drives
    Center for Wind power drives
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Aufbau FVA-Gondel
    Aufbau FVA-Gondel
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017
  • Vorstellung des 4MW Prüfstandes
    Vorstellung des 4MW Prüfstandes
  • Conference for Wind Power Drives 2017
    Conference for Wind Power Drives 2017

Stephan Neumann

Chair for Wind Power Drives
Campus-Boulevard 61
52074 Aachen 

Telefon +49(0)241 / 80 90853
Telefax +49(0)241 / 80 92885

EMail: stephan.neumann@cwd.rwth-aachen.de
Raum: C 102

Vita

Stephan Neumann, M.Eng. absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker und eine Weiterbildung zum Kfz-Meister. Von 2006 bis 2011 studierte er Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktionstechnik und Erneuerbare Energien“ an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Neben seinem Studium übte er eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik im Bereich Virtuelle Produktentstehung aus. Das Studium schloss er mit einer Masterarbeit zu instandhaltungsorientierten, dreidimensionalen Produktzustandsmodellen ab.

Ab 2011 war Herr Neumann am MSE (ehemals IME) als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Off-Highway-Antriebstechnik tätig. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten befasste er sich dort mit der Funktionalisierung von Oberflächen mithilfe von Mikrostrukturen. 2014 übernahm er die Leitung der Forschergruppe Systemtest.

Seit 2016 ist Herr Neumann am Chair for Wind Power Drives tätig. Er leitet hier das Projekt WEA-Lagerzentrum.NRW.